top
logo

Jugendfeuerwehr

Banner

Start Artikel Gemeinsame Übung FF-Seeth / FF- Drage bei der TWG Seeth
Gemeinsame Übung FF-Seeth / FF- Drage bei der TWG Seeth

Übungsobjekt

Gemeinsame Übung der Wehren Seeth und Drage.

 

 Am 20.05.2010 übten die beiden Wehren gemeinsam bei der Therapeutischen Wohngruppe Seeth.

 

 

Da sich die Bewohner der Wohngruppe Hauptstr. 39, im Urlaub befanden, hatte  wir die Möglichkeit

an dem aus brandtaktischen Gründen sehr wichtigem Gebäude zu Üben.

Die Leitung der Wohngruppe, Herr Horst Docter und Frau D.Rhode sowie Frau Bärbel Pipke und der

Hausmeister Herr Reiner Brandt  unterstützten uns kräftig.

Um 19:15 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus Seeth (Naja waren wohl unterschiedliche Zeiten im Umlauf J)

Nachdem Björn und ich die Einweisung per PowerPoint aufgebaut und geprüft hatten – lief sie bei der Einweisung natürlich nicht. (Was immer es war,  es begann nicht so wie ich mir es vorstellte)

Schwerpunkt der Übung war die „Objektkunde“ der eingesetzten  Atemschutzgeräteträger, die Zusammenarbeit der beiden Wehren, die Atemschutzüberwachung, die Wasserversorgung und die Verkehrsführung an der B202.

Unser „Opfer“ Ann-Kathrin wurde mit Unterstützung von Rainer Brandt in der Werkstatt des Gebäudes untergebracht. Gleichzeitig betätigte Sie das Nebelgerät.

Der Einsatz verlief ordentlich und die Fehler wurden in der Abschlußbesprechung  angesprochen.

Fazit:     Bei einem so großem „Einsatz“ ist auf eine  verstärkte Atemschutzüberwachung notwendig .

Hier muss auch „Fachpersonal“ eingesetzt werden, denn es sind weitreichende und vorrausschauende taktische Kenntnisse  erforderlich.  Hier waren nur zwei Wehren im Einsatz bei der hinterlegten Alarm und Ausrückeordnung  erscheinen bis zu 7 Wehren.

Zum Abschluss, nachdem uns Bärbel und Reiner noch einmal die Räumlichkeiten, Werkstatt und die sozial Räume gezeigt hatten, stärkten wir uns an den bereitgestellten Getränken.

Vielen Dank

Zur Abschlussbesprechung trafen wir uns am Gerätehaus, wo Manfred Kind schon den Grill angeschmissen hatte.

Vielen Dank liebe Kameradinnen/Kameraden aus Seeth und Drage  für diesen „außerplanmäßigen“

Übungsdienst.

Ernst-W. Schulz, GWeFü

Innenangriff

Weitere Bilder folgen.

 

 

 

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Theme, interland. Valid XHTML and CSS.